Suchen
Menü
Schließen

Internationaler Hebammentag 2024: Helios HSK sagt Danke!

Sie sind unverzichtbar, sie unterstützen und beraten werdende Eltern, begleiten die Geburt und betreuen Mutter und Kind im Wochenbett mit großer Fürsorge und Zuwendung. Am 5. Mai werden Geburtshelfer:innen mit dem Internationalen Hebammentag geehrt.

05. Mai 2024

Anlässlich des Internationalen Hebammentags am 5. Mai möchten die Geschäftsführung, die Pflegedirektion und nicht zuletzt Mütter, die mit Hilfe einer Hebamme in den Helios HSK entbunden haben, ihre tiefe Dankbarkeit und Wertschätzung gegenüber den 27 Hebammen im Kreißsaal der Klinik zum Ausdruck bringen.

 

Sven Axt, Geschäftsführer der Helios HSK betont: „Hebammen begleiten junge Familien in den emotionalsten Momenten ihres Lebens. Die Geburt eines Kindes ist ein unvergessliches Lebensereignis. Die Hingabe, Professionalität und Fürsorge, die unsere Hebammen auszeichnet, sind von unschätzbarem Wert für die Gesundheit und das Wohlbefinden unserer werdenden Mütter und ihren Familien.

 

Pflegedirektorin Diana Kirscht schließt sich diesen Worten voller Anerkennung an: „Der Internationale Hebammentag ist eine großartige Gelegenheit, um die lebenswichtige Arbeit der Hebammen zu würdigen und ihre gesellschaftliche Bedeutung hervorzuheben. Wir möchten unsere Dankbarkeit und Anerkennung nicht nur heute, sondern jeden Tag zum Ausdruck bringen.“

 

Auch Dr. Dr. Andreas Klee, Leiter der Sektion Geburtshilfe der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe an den Helios HSK lobt die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Hebammen: „Hebammen sind unverzichtbar in der Geburtshilfe. Mit Ihrer Expertise sind sie die wichtigsten Begleiter bei der Geburt und können mit Empathie die werdenden Eltern in dieser emotionalen und auch herausfordernden Phase warmherzig und professionell betreuen.“   

 

Im Kreißsaal der Helios HSK werden jährlich rund 2000 Kinder mit der Hilfe von 27 Hebammen zur Welt gebracht. Davon sind 13 junge Hebammen aus dem letzten Ausbildungskurs der dreijährigen Ausbildung, die im letzten Jahr ihr Examen gemacht haben. „Wir sind stolz darauf, dass unsere eigenen ehemaligen Auszubildende so zahlreich Teil des Hebammen-Teams geworden sind. Das sehen wir als Zeichen der guten Atmosphäre und Arbeitsbedingungen in unserem Kreißsaal“, so Diana Kirscht.

 

Seit 2020 ist die Ausbildung zur Hebamme mit dem Studium der Hebammenwissenschaft akademisch. Das Bildungszentrum der Helios HSK ist Praxispartner der Universität Frankfurt und der University of Applied Sciences Frankfurt damit ein wichtiger Teil der praktischen Ausbildung in der Hebammenwissenschaft. Die Geburtshilfe erfordert neben fundiertem theoretischen Wissen viel praktische Erfahrung, die von langjährig erfahrenen Hebammen mit umfassendem Know-How vermittelt wird. Die Helios HSK werden auch in Zukunft in die qualitativ hochwertige Ausbildung eigener Nachwuchskräfte investieren.

 

Informationen zum Studium der Hebammenwissenschaft: Hebamme | Helios Dr. Horst Schmidt Kliniken Wiesbaden (helios-gesundheit.de)

Aukamm-Kapagne - 5